DEEN
Festival
in Bitterfeld-
Wolfen

Was ist OSTEN?

OSTEN ist ein Festival für Kunst und gegenseitiges Interesse, das vom 1. bis 16. Juni 2024 zum zweiten Mal in Bitterfeld-Wolfen stattfinden wird. Von hier aus erforscht und feiert das Festival den OSTEN als Erfahrungslandschaft der Transformation für Menschen, Natur und Zusammenleben. OSTEN wird ein Rendezvous mit der Geschichte, der Zukunft und anderen Unbekannten sein. Mehr hier.

Warum findet das Festival in Bitterfeld-Wolfen statt?

Bitterfeld gehörte in der DDR zu einem der wichtigsten Industriezentren: Das Chemiekombinat beschäftigte Tausende Werktätige. Zum Ende der DDR galt die Stadt als Symbol für die Ressourcen vernichtende Wirtschaftspolitik der SED und als “dreckigste Stadt Europas”. Mit der politischen Wende 1989/90 kamen massive Veränderungen auf die Chemieregion zu: Betriebe mussten schließen, viele Bitterfelder:innen wurden arbeitslos. Mit dem Zusammenbruch der Industrie mussten auch die meisten an die Betriebe gekoppelten Kultureinrichtungen schließen. Mit unserem Festival möchten wir etwas aufbauen, wo die Grunderfahrung die des Rückbaus und der Schließung ist. Auf der Suche nach einem Ort der Kunst in der ostdeutschen Landschaft der Transformation ist Bitterfeld-Wolfen mit seinen atemberaubenden Geschichten, aber auch seiner ganz besonderen Atmosphäre ein idealer Ort.

Wer steht hinter dem Festival?

OSTEN ist eine Idee und Initiative des Kulturpark e.V. Der 2019 gegründete Verein mit Sitz in Sandersdorf-Brehna engagiert sich für den Aufbau und die Vernetzung kultureller Strukturen im Osten Deutschlands. Der Kulturpark e.V. wurde gegründet, um der sozialen und politischen Geschichte Plattformen der Erzählung zu geben, vor allem aber, um mithilfe der Kunst ein anderes, neues Bild vom Osten zu zeichnen. Der Verein ist Träger und Veranstalter des Festivals. Aljoscha Begrich, Christine Leyerle und Ludwig Haugk gehören zum Vorstand. Das Programm für das Festival 2024 kuratieren Aljoscha Begrich und Susanne Beyer, die die Ausgabe leiten, gemeinsam mit Anne Diestelkamp und Martin Naundorf und Christian Tschirner. Gemeinsam mit dem OSTEN-Team und zahlreichen Partnern ist das Festival in seiner Struktur in einem kontinuierlichen Prozess seit 2018 entstanden.

Mehr Infos auf www.kultur-park.de.

Wer macht das Festival?

An OSTEN arbeiten zahlreiche Künstler:innen aus Sachsen-Anhalt, anderen Teilen Deutschlands und der Welt; ein Netzwerk aus Kulturinstitutionen, Hochschulen und Vereinen und Menschen aus Bitterfeld-Wolfen und Umgebung. OSTEN will mithilfe der Kunst Begegnung schaffen und lebt vom Engagement aller, die sich daran beteiligen.

Was kann ich machen, um euch zu unterstützen?

Wir freuen uns über jede:n, der oder die Lust hat, uns zu unterstützen! Du kannst uns unterstützen, in dem du dich bei der Organisation unseres Festivals vor Ort einbringst, oder für uns spendest. Spenden ist via PayPal oder klassisch per Bankverbindung möglich: 

Kulturpark e. V.
IBAN DE 50 430609671079746300
BIC GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG Bochum

Bei Bedarf stellen wir gerne eine Spendenquittung aus.

Gibt es einen Newsletter?

Ja! Hier kannst du dich dafür anmelden.

Wo kriege ich eure Postkarten?

Schreib uns gerne eine Mail an [email]kontakt@kultur-park.de[/email].

1. — 16.
Juni
2024