Festival
in Bitterfeld-
Wolfen
Das Werksorchester greift die Idee des ehemaligen Arbeiter-Sinfonie-Orchesters auf. Der New Yorker Komponist und Dirigent Ari Benjamin Meyers entwickelt das Konzept. © Falk Wenzel
© Falk Wenzel
© Falk Wenzel

Werksorchester

Ari Benjamin Meyers

In den verwinkelten Kellern des Bitterfelder Kulturpalastes führt eine unscheinbare Tür in eine fensterlose Kammer. Von der Feuchtigkeit stark in Mitleidenschaft gezogen, lagen hier Instrumente mit der Gravur der Kombinate, vergessene Zeugen der großen Musiktradition am Kulturpalast mit vielen Ensembles und dem Arbeiter-Sinfonie-Orchester. Das Ende des Chemiekombinats war auch das Ende der Ensembles und Orchester. Für das Festival hat der New Yorker Komponist und Dirigent Ari Benjamin Meyers ein Konzept entwickelt, das assoziativ an die Idee des ehemaligen Arbeiter-Sinfonie-Orchesters anknüpft. Zwischen Sommer 2021 und der Premiere im Juli 2022 schrieb er ein Stück für ein Orchester, das bei Null anfing. Seit September 2021 trafen Erwachsene ohne Vorkenntnisse auf Schüler:innen der Musikschule Bitterfeld, die zu ihren Lehrer:innen wurden. Innerhalb eines Jahres entstand so ein Klangkörper, aber auch ein Raum für Begegnung. Die Idee des umgekehrten Lehrvorgangs ist hierbei mehr als invertierte Musikpädagogik. Vielmehr ging und geht es um einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch und das Zusammenleben im Selbstbewusstsein einer gemeinsamen Geschichte. Im Mittelpunkt stehen dabei die „Lehrer:innen“: Bitterfelder:innen und Wolfener:innen, die nach 2000 geboren wurden und eine ganz eigene neue Vorstellung von dieser Stadt und ihrer Zukunft haben. Sie geben hier den Takt vor. 

Ari Benjamin Meyers beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit großen Gruppen nicht professioneller Musiker:innen. Dabei entwickelt er Kompositionen, die stets darauf aus sind, ein oft vernachlässigtes soziales Tool zu reaktivieren: Das Aufeinanderhören.

2023 ist das Projekt eingeladen zum TRAFO-Kongress der Kulturstiftung nach Chemnitz.

Konzept, Komposition, Regie: Ari Benjamin Meyers

Dramaturgie: Ludwig Haugk

Produktionsleitung: Olaf Nachtwey

Mit: Jonas Brandt, Lenny Buschmann, Loreena Feyrer, Leonard Geschke, Sabine Hampel, Andrea Heichel, Susann Herrmann, Gerd Heidelberger, Johannes Huschka, Kerstin Irmer, Lena Juhrig, Monika Kahsche, Verena Klahr, Ari Koschel, Kim Ludwig, Adolf Mühlbauer, Andrea Mühlbauer, Gabriel Mühlbauer, Kathleen Mühlbauer, Martin Mühlbauer, Michael Mühlbauer, Linda Müller, Susi Müller, Kay Nießner, Viktoria Nießner, Simone Schaflik, Yves Schletter, Fritz Schmidt, Maxi Seelig, Gerald Wagner, Kathrin Wagner, Samantha Wrobel, Paul Zeidler

Projekte im Festival OSTEN 2022

Platzhalter

Parcours

Während des Festivals hat der Weg …

BTF Palette

BTF Palette

Die Künstlerin und gebürtige Wolfenerin Julia Schmidt hat gemeinsam mit dem polnischen Fotografen Arthur Zalewski ein Mosaik aus Bildern über Bitterfeld-Wolfen entwickelt.

Manchmal muss man den Lernvorgang umkehren, um Erfahrung möglich zu machen.

1. — 16.
Juni
2024