Festival
in Bitterfeld-
Wolfen

STORY.box: VIDEOAUTOMAT FÜR GESCHICHTEN

Während der Veranstaltung WIEDERSEHEN IN WOLFEN waren die Besuchenden eingeladen, in der DNT STORY.box von ihren Erlebnissen im Kino zu erzählen – oder von ihrer ganz persönlichen Perspektive auf „den Osten“.

Das Kino in Wolfen war einst wichtiger kultureller Ort der Film- und Fotoindustriestadt. Obwohl inzwischen seit vielen Jahren leerstehend, ist das ehemalige Kino gefüllt mit dutzenden Geschichten und Erinnerungen. Mit der DNT STORY.box wurden diese ans Licht gebracht! Bei der Veranstaltung WIEDERSEHEN IN WOLFEN konnte der Automat genutzt werden, um Geschichten und Erinnerungen zum ehemaligen Kino Wolfen in einminütigen Videos aufzunehmen. Die Besuchenden waren eingeladen, von ihren Erlebnissen im Kino zu erzählen – von den gesehenen Filmen, von den Menschen, mit denen sie hier gelacht und geweint haben, von den Küssen in der letzten Sitzreihe oder ihren Erinnerungen an das Gebäude!

Wer keine Kino-Geschichte parat hatte, konnte in der STORY.box von seinem oder ihrem Bild vom Osten erzählen! Was bedeutet „Osten” heute noch? Wie fühlt sich der Osten an? Welche Farbe hat er? Oder: Was würden sie den Osten gerne einmal fragen? 

Die Geschichten wurden in der STORY.box aufgenommen und sind künftig auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Festivals zu sehen. 

Idee: Sebastian Beeskow, Susanne Ogan

Umsetzung: Alexander Grüner, Paul Mundthal

Programmierung: Julian Walther, Wolfgang Walther / Sports Technowledgy UG

In Kooperation mit der Deutsches Nationaltheater und Staatskappelle Weimar GmbH. Die DNT STORY.box wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktion“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Projekte im Festival OSTEN 2023

…DAMIT ERINNERUNGEN NICHT VERBLASSEN

…DAMIT ERINNERUNGEN NICHT VERBLASSEN

Schauspieler Christoph Heckel hat poetische Werbesprüche, gewagte Vergleiche und heute eher befremdliche Beschreibungen aus alten ORWO-Fotoratgebern vorgelesen, recherchiert von Künstlerin Anke Heelemann.

DISKUSSION ÜBER DEN STRUKTURWANDEL IM OSTEN

DISKUSSION ÜBER DEN STRUKTURWANDEL IM OSTEN

Bitterfeld-Wolfen ist eine Stadt, die sich neu erfunden hat. Was sich aus den tiefgreifenden Veränderungen lernen lässt, war Thema einer Diskussionsrunde mit Gästen aus Wissenschaft, Kultur & Wirtschaft.

VOLL DER OSTEN!

VOLL DER OSTEN!

Auf Fahrradtouren nach Eisenhüttenstadt, Schwedt und Bitterfeld-Wolfen haben sich Studierende der kunsthochschule berlin Weißensee mit Industrialisierung und Deindustrialisierung in Ostdeutschland auseinandergesetzt. Ihre Eindrücke haben sie mit uns geteilt und diskutiert.

1. — 16.
Juni
2024