Festival
in Bitterfeld-
Wolfen
Der Künstler Jan Caspers hat eingeladen, in seiner Werkstatt für Licht- und Schattenspiele mithilfe beweglicher Scherenschnitte und dem Eisenblaudruckverfahren Schattenbilder über Bitterfeld-Wolfen zu erschaffen. © Falk Wenzel

FRIES FÜR DIE ZUKUNFT

Jan Caspers

Der Künstler Jan Caspers hat beim WIEDERSEHEN IN WOLFEN eingeladen, Scherenschnittbilder mit dem Blaudruckverfahren zu entwickeln. Die entstandenen Kunstwerke wurden als stetig wachsender Wandfries im langen Gang des ehemaligen Kinos ausgestellt und haben hier ein begehbares, bildliches Gedächtnis der Stadt und ihrer Menschen gebildet. 

Der Schatten ist das erste Abbild des Menschen. Er existiert aber nur im Augenblick und ist flüchtig. In Jan Caspers Werkstatt für Licht- und Schattenspiele haben die Besuchenden der Veranstaltung WIEDERSEHEN IN WOLFEN mithilfe beweglicher Scherenschnitte Schattenbilder aus dem vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Leben in Wolfen gelegt. Die so entstehenden Kunstwerke wurden im ehemaligen Kino Wolfen als Fotogramme mit dem niederschwelligen, fotochemischen Verfahren der Cyanotypie (auch bekannt als Eisenblaudruck) festgehalten, von der Sonne belichtet und mit Leitungswasser entwickelt. Als stetig wachsender Wandfries im langen Gang des alten Lichtspielhauses haben sie für die Zeit der Veranstaltung ein begehbares, bildliches Gedächtnis der Stadt und ihrer Menschen gebildet. 

Projekte im Festival OSTEN 2023

OFFENE WERKSTÄTTEN

OFFENE WERKSTÄTTEN

Im Garten des ehemaligen Wolfener Kinos haben Künstler:innen und Studierende in offene Werkstätten eingeladen und hier Einblicke in ihre künstlerische Arbeit gegeben.

WERKSTATT FÜR LICHT- & SCHATTENSPIELE

WERKSTATT FÜR LICHT- & SCHATTENSPIELE

Gemeinsam mit den Besuchenden hat der Künstler Jan Caspers mit dem Eisenblaudruckverfahren Schattenbilder über das Leben in Wolfen entwickelt, die im langen Kinogang ausgestellt wurden.

1. — 16.
Juni
2024