DEEN
Festival
in Bitterfeld-
Wolfen

Der Ausschrei – Schweigen als Peripherie

Die Künstlerinnen planen eine Installation im Außenraum: „Wenn wir über Bitterfeld und das Chemiekombinat nachdenken, fällt uns das Schweigen auf. Wieso wurde so viel geschwiegen? Wie lässt sich unfassbares Schweigen, lautes Schweigen, wissendes Schweigen, verzweifeltes Schweigen heute hörbar oder sehbar machen? Es geht darum, einen Ort für die Möglichkeiten der Kommunikation oder Nichtkommunikation und die damit verbundenen Affekte zu schaffen. Dafür wurde „Der Ausschrei“ konzipiert, eine acht-stufige, freistehende Treppenkonstruktion mit integrierter Schweigekammer. Die Kammer dient der Abgabe des Schweigens, die darüber liegend Plattform der Möglichkeit des Ausschreis.

Projekte im Festival OSTEN

…DAMIT ERINNERUNGEN NICHT VERBLASSEN

…DAMIT ERINNERUNGEN NICHT VERBLASSEN

Schauspieler Christoph Heckel hat poetische Werbesprüche, gewagte Vergleiche und heute eher befremdliche Beschreibungen aus alten ORWO-Fotoratgebern vorgelesen, recherchiert von Künstlerin Anke Heelemann.

Neubau

Neubau

Sommer in der Brandenburger Provinz. Markus …

1. — 16.
Juni
2024